Warum tötet der Mensch Haie ?

Es gibt viele Gründe, die aber meist als gemeinsamen Nenner eins haben, nämlich Profit.

In diversen Kulturen gilt es als Statussymbol Haifischflossen-Suppe zu essen.
Aus diesem Grunde werden die meisten Haie abgeschlachtet.

Die Preise für die Flossen gehen steil in die Höhe, da es ja immer weniger Haie gibt.

Mittlerweile gibt es eine Haifischflossen-Mafia, die mit der Drogen-Mafia vergleichbar ist.
Das Geschäft ist auch vergleichbar lukrativ.

Die meisten Haie werden durch das sogenannte FINNING getötet.
Den lebendigen Tieren werden die Flossen abgeschnitten und die noch lebenden Tiere werden zurück ins Wasser geworfen, wo sie elend sterben.

Sogar in Ländern, die große Einnahmen von Tauchern haben, die kommen, um Haie zu sehen wird oft nicht gegen das Massen-Finning vorgegangen.

Jeder Taucher, der das Meer und das was drin ist liebt, sollte sich zweimal überlegen, wo er hinfliegt. Stellt sich allerdings die Frage, wo darf man dann noch als Taucher hin ?


Leider muss ich aber auch meinen eigenen Berufsstand anprangern.

Es gibt leider Heilpraktiker, die ihre Arthrose-Patienten mit Haifischknorpel-Präparaten behandeln.

Das sind meist Patienten, die durch Über- und Fehlernährung übergewichtig sind. Dadurch werden die Gelenke stärker belastet und nutzen sich schneller ab. Und der Hai, der nichts dazu kann, muss es ausbaden.

Also bitte alle Firmen boykottieren, die Haifischknorpel verkaufen.

Bitte auch bei Glucosamin- und Chondroitin-Präparaten darauf achten, dass sie nicht aus Haiknorpel gewonnen wurden.
Startseite
haitauchen002001.jpg
Datenschutzerklärung
Impressum und Kontakt